So nutzen Sie den Strom Ihrer Solaranlage richtig

Ein Bericht über energie-connect im Fachmagazin Daheim.

Eine Photovoltaikanlage ist aus ökologischer und finanzieller Sicht eine gute Sache – eigentlich. Denn in der Praxis ist der Eigenverbrauch meistens zu tief. Warum das ein Nachteil ist und wie Sie das ändern können, erfahren Sie hier.

 

Warum ist der Eigenverbrauch so wichtig?

Immer mehr Eigenheimbesitzer installieren eine eigene Photovoltaikanlage. Zum einen, um die Stromkosten zu senken. Zum anderen, um klimaneutralen Strom zu erzeugen. Das macht Sinn – solange der Strom in den eigenen vier Wänden landet. Oft gelingt aber genau das nicht und eine grosse Menge des Stroms fliesst nicht ins Eigenheim, sondern ins öffentliche Netz. Vergütet wird die Einspeisung ins öffentliche Netz mit 4 bis 12 Rp./kWh. Das lohnt sich viel weniger, als den Strom selbst zu nutzen. Das Ziel einer Solaranlage ist also ein möglichst hoher Eigenverbrauch.

 

Prioritäten setzen mit energie-connect

Aber wie schafft man es, dass möglichst viel Strom ins Eigenheim fliesst? Ganz einfach: mit dem Eigenverbrauch-Manager von energie-connect. Mit diesem raffinierten Energie-Manager setzen Sie klare Prioritäten. Sie entscheiden, in welcher Reihenfolge der Strom von der Photovoltaikanlage zu den verschiedenen Energieverbrauchern fliesst. Möglich ist zum Beispiel eine Anbindung an die Wärmepumpe, den Elektrozähler, die Ladestation für das Elektroauto oder den Warmwasserspeicher. Die Software hinter dem Energie-Manger nimmt also die Funktion eines Energie-Managers wahr und verteilt den Solarstrom gemäss Ihren Prioritäten an die Verbraucher.

 

Wer noch weniger Solarstrom ans öffentliche Netz verlieren möchte, setzt zusätzlich einen Batteriespeicher ein. Dieser speichert den überschüssigen Strom und Sie nutzen ihn zu einem späteren Zeitpunkt – wenn gerade kein Solarstrom zur Verfügung steht. Mit einem Batteriespeicher erreichen Sie einen Eigenverbrauch von bis zu 90 Prozent.

 

So funktioniert das Konzept

Das Prinzip ist einfach: Das Steuergerät erfasst die Menge des zugeführten Solarstroms und den Strombedarf der einzelnen Energieverbraucher. Diese Daten werden an eine Cloud übermittelt. Eine App bildet die Schnittstelle zwischen Ihnen und der Cloud. Sie bezieht die Daten von der Cloud und sorgt dafür, dass der Strom in der von Ihnen gewählten Reihenfolge zu den Geräten fliesst. Ausserdem dient die Cloud als Sicherung – sie aktualisiert die Daten alle 10 Sekunden.

 

Die Menschen hinter dem Manager

Hinter dem Start-up energie-connect stehen zwei starke Unternehmen: die RSK Elektro AG und die Grüter Hans AG. Gemeinsam vereinen sie die vier Kompetenzbereiche Heizung, Sanitär, Elektro und Photovoltaik. «Wir führen zusammen, was zusammen gehört», sagt Dario Lang, Projektleiter bei energie-connect. «Viele Leute produzieren zwar selbst Strom, nutzen ihn aber noch zu wenig intelligent. Die Lösung mit der Photovoltaikanlage ist noch nicht zu Ende gedacht. Denn wenn ein grosser Teil des Stroms ins öffentliche Netz fliesst, ist das auch wirtschaftlich nicht sinnvoll.» Schliesslich soll der Strom möglichst dort genutzt werden, wo er erzeugt wird.

 

Analyse vor Ort

Nur wenn alle Faktoren stimmen, funktioniert das Konzept von energie-connect optimal. Deshalb sieht sich das Team die Situation vor Ort an. Wo besteht Optimierungsbedarf? Welche Geräte sollen Solarstrom beziehen? Kann die Ladestation für das Elektroauto überhaupt angeschlossen werden? Und was lohnt sich – und was nicht? Das energie-connect-Team berechnet alles ganz genau und erarbeitet eine individuelle Lösung für Ihre Situation. Damit Sie zukünftig einen möglichst hohen Eigenverbrauch haben.

 

Nutzen Sie den Strom ab sofort selbst

Falls Sie bereits zu den stolzen Besitzern einer Solaranlage gehören oder eine neue anschaffen wollen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Handeln da. Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm viele Sonnenstunden – die Sie unbedingt effizient nutzen sollten. Auf der Website en-co.ch finden Sie die Kontaktdaten von energie-connect. Rufen Sie an und fragen Sie nach Dario Lang. Er nimmt sich gerne Zeit für Ihr Stromprojekt und erarbeitet mit seinem Team eine Lösung für Sie.

Aktuell

Hier finden Sie regelmässige Neuigkeiten und interessantes zu unserer Firma.

- Kategorien -

Grüter Post April 2024

Entdecken Sie die neuesten Produkte und spannendsten Nachrichten in der April-Ausgabe der Grüter Post. Klicken Sie einfach auf den untenstehenden Link, um mehr zu erfahren.

Triathlon-Saisonstart für Nora Gmür

Ein Update von Nora Gmür: Mein Triathlon-Saisonstart 2024 anlässlich des über die Olympische Distanz führenden Europacups in Quarteira (Portugal) ist geglückt! Im hervorragend besetzten Teilnehmerfeld konnte ich mich von Anfang an in der Spitzengruppe positionieren. Noch nie gelang mir mit dem Schwimmen der Sprung in die Gruppe der weltbesten Triathletinnen. Auf dem Velo konnte ich gut mithalten. Erst nach 2.5 km Laufen musste ich die dreiköpfige Spitzengruppe ziehen lassen und beendete das Rennen auf dem sehr guten 6. Schlussrang. Nächstes Wochenende starte ich bereits wieder am Indoor Weltcup in Liévin. Fotos: Nadine Ranzoni.

Newsletter Loris Maier

Ein Update von unserem Biathlon Nachwuchs Athlet Loris! Alle Details könnt ihr in seinem Newsletter nachlesen.

Schnuppertag 20. April in Zell LU

Du bist handwerklich begabt und technische Anlagen findest du heiss?Wenn es komplex wird, bleibst du cool und wasserscheu bist du auch nicht? Dann bist du bei uns goldrichtig! Komm am Samstag, 20. April 24 an der Bernstrasse 14 in Zell LU vorbei und mach dir ein Bild davon, was dich als Sanitär- oder Heizungsinstallateur/in alles erwarten könnte. Übrigens: Wir sind keine trockenen Theoretiker. Bei uns darfst du dich am Schnuppertag mit Hilfe von Grüter's Fachleuten an den Werkbänken beweisen. Wir freuen uns auf dich!

Newsletter Sandro Felder

News vom Bobanstößer Sandro Felder! Alle Details könnt ihr in seinem Newsletter nachlesen.

Klimawelten und Pura Bagno Magazine März 2024

Die neuen Magazine sind da. Lassen Sie sich von Badewelten inspirieren oder holen Sie sich Tipps für ökologisches und energieeffizientes Heizen.

Grossartig24 - Gewerbeausstellung Grosswangen

22. – 24. März 2024 Der Frühling kommt nach Grosswangen und wir sind mittendrin.«GROSSARTIG24» ist die attraktive Gewerbeausstellung dieses Jahr und zeigt eine Vielfalt an neuen und trendigen Produkten für den Frühling.Wir als Dreiergespann Grüter Hans AG, Autohaus Steffen AG und Stefan Marti Garten AG lassen unter freiem Himmel und auf über 230 m2 eine ganz eigene Welt entstehen, welche in entspannter Atmosphäre zum Verweilen und Informieren einlädt.Kommen Sie vom 22. – 24. März 2024 vorbei und besuchen Sie uns in Grosswangen. Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Ballonfahrt für zwei Personen hoch über dem Sempachersee. Wir freuen uns aufs Wiedersehen und grossartige Gespräche!

Grüter Post März 2024

Entdecken Sie die neuesten Produkte und spannendsten Nachrichten in der März-Ausgabe der Grüter Post. Klicken Sie einfach auf den untenstehenden Link, um mehr zu erfahren.
Aktionen